Ben Schwarz
Georgensgmünd gemeinsam gestalten

2020

...war Thema in Gmünd u.a.: 

·       Kommunalwahlen im März 2020

In der Gemeinde Georgensgmünd wurde der Gemeinderat für die Wahlperiode 2020-2026 neu gewählt.

Das Wahlergebnis hat eine leicht veränderte Sitzverteilung im Rat ergeben:

CSU: 5 Sitze, SPD: 5 Sitze, FUW: 4 Sitze, Grüne: 3 Sitze, Wir Gmünder: 3 Sitze

·       Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Aufgrund der weltweiten Ausbreitung des COVID-19 Virus und der Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie, sind auch die Einrichtungen in der Gemeinde Georgensgmünd und die Veranstaltungen betroffen

Abgesagt wurden u.a.:

Wasserradfest 2020, alle Ortsteilkirchweihen, die Gmünder Kirchweih 2020, und der Weihnachtsmarkt 2020. 

·       Entscheidung Ausbau "Hopfensaal" über neuem Hallenbad

Nachdem der Gemeinderat im Herbst 2020 die Komplettsanierung des Georgensgmünder Hallenbades beschlossen hatte, stand noch die Entscheidung über den Vollausbau des Obergeschosses des Bades aus. Geplant ist hier einen Multi-Funktions-Veranstaltungsaal inkl. Foyer entstehen zu lassen. Die Saalfläche beträgt ca. 350qm und die mögliche Standardbelegung ist auf bis zu 275 Personen ausgelegt.

·        Kulturaustausch Nordzypern – Verschiebung der Konzertreise auf 2022

Der für Ende Juli 2020 geplante Kulturaustausch mit Nordzypern musste wegen der Corona-Pandemie und der damit zusammenhängenden Reisebeschränkungen um ein Jahr, auf 2022 verschoben werden.

·       Neue Fußgängerampel in der Bahnhofstraße

Ende Juli 2020 erhält die Gemeinde Georgensgmünd vom Staatl. Bauamt Nürnberg eine Fussgängerampel im Bereich der Bahhofstraße auf Höhe der ehemaligen Hopfenhalle 

·       Einweihung der B2-Ortsumfahrung Wernsbach - Vierspuriger Ausbau B2

Nach mehrjähriger Planungs- und Bauzeit konnte im August 2020 die B2-Ortsumfahrung Wernsbach und der vierspurige Ausbau der B2 bzw. der kreuzungsfreie Ausbau der "Mauker-Kreuzung" erreicht werden.

·       Inbetriebnahme des generalsanierten/erweiterten Kindergartens "Am Berg"

Im September konnte der auf 6 Kindergartengruppen erweiterte und generalsanierte Kindergarten "Am Berg" in Betrieb genommen werden.

·       Kanalsanierungs- und Abwasserbehandlungsmaßnahmen in Georgensgmünd/Rittersbach

Seit 01.01.2020 gibt es in der Gemeinde Georgensgmünd ein einheitliches Abwassergebiet. Im Zuge des Zusammenlegungs- und Sanierungsmaßnahmen werden in den nächsten zwei Jahren etwa 7 Mio. Euro in die Sanierung und Verbesserung (u.a. Auflassung und Anschluss der Kläranlage Rittersbach nach Georgensgmünd) im Rahmen der RzWAS-Förderungen durchgeführt.

·       Abschluss der Sanierungsarbeiten "Meiersbeck"

Nach zweijähriger Sanierung kann der ehemalige "Meiersbeck" im Oktober als kleines Schmuckstück am Marktplatz wieder für "Leben" im Ortskern sorgen. In den beiden Obergeschossen sind vier Wohnungen vorhanden und im Untergeschoss hat haben "Öffentlichkeitsarbeit, Tourismus und VHS" ein neue Domizil gefunden!

·       Abbruch Hopfenhalle und Baubeginn neues Hallenbad

Die ehemalige Hopfenhalle über dem Hallenbad wurde abgebrochen und das ehemalige Hallenbad wird "entkernt" - jetzt kann das neue, generalsanierte Hallenbad samt "Hopfensaal" entstehen!


·       Neuer ÖPNV im Gemeindegebiet - E-Schorschi

Der Landkreis Roth hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Georgensgmünd das sog. Linienbündel 1 neu ausgeschrieben. Verbesserung sind u.a. eine höhere Taktung, neue Linien, ein Rufbus für die Wochenend-Abendheimkeherer aus Nürnberg und die erste reine E-Buslinie im Kernort/Gewerbegebiet, der E-Schorschi. Start der neuen Linien war der 01. Oktober 2020.

·       Erschließung Baugebiet Bleichel IV und Erweiterung Gewerbegebiet Obere Lerch III

Im November konnten die Erschließungsmaßnahmen für das Baugebiet Bleichel IV und der Erweiterung des Gewerbegebiets Obere Lerch III abgeschlossen werden. Die ersten BauherrInnen haben schon begonnen...


·       Mittagsbetreuung bezieht Davies-Villa

Glücklicherweise konnte die Gemeinde Georgensgmünd das Geländer der Davies-Villa unmittelbar angrenzend an die Schulsportanlage erwerben. Noch im November 2020 konnte die "Mittagsbetreung" für unser Schüler die Villa samt großzügigem Gartengelände beziehen.

·       Freiwillig Feuerwehr Georgensgmünd nimmt Drehleiter in Betrieb

Ein Meilenstein für die Georgensgmünder Wehr - die Drehleiter wird im Dezember 2020 in Betrieb genommen - Ein großes Kompliment an unsere ehrenamtlichen Feuerwehrler, die diese Aufgabe für uns alle stemmen!