Ben Schwarz
Landrat Landkreis Roth

Bürgermeister Gemeinde Georgensgmünd a.D. (bis Mai 2023)

 

Zusammen mit den Menschen vor Ort durfte ich als Erster Bürgermeister von Oktober 2011 bis Mai 2023 mitwirken das Lebensumfeld der Gemeinde Georgensgmünd zu gestalten. Im parteiübergreifenden Miteinander konnten wir erreichen, dass sich in dieser Zeit die Infrastruktur und die Lebensqualität der Mitbürgerinnen und Mitbürger weiter ausgebaut werden konnte. In dieser Zeit konnte das Kinderbetreuungsangebot gerade im vorschulischen Bereich wesentlich um Krippen und Kita-Plätze ausgebaut werden, das Radwegenetz innerhalb der Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinaus konnte z.B. mit den Radwegen nach Rittersbach/Weinmannshof ausgebaut werden. Durch weitsichtige Entscheidungen des Gemeinderates konnten auch lang ersehnte Projekte wie der Neubau einer Turnierfähigen 2 ½ -fach Turnhalle oder der Generalsanierung des Georgensgmünder Hallenbades, oder die Schaffung von „Leben“ im Zentrum durch die Sanierung des „Meiersbeck“ am Marktplatz erreicht werden.
Auch durch eine nachhaltige und vorausschauende Gewerbepolitik und dem Unternehmergeist der regionalen Firmen konnten seit 2011 über 1.000 zusätzliche sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze geschaffen werden, die Lebensgrundlage für viele Menschen in der Region sind. Schön war in diesem Zusammenhang auch, dass der Startschuss für ein gemeinsames Gewerbegebiet mit den Nachbarkommunen gegeben werden konnte, da gute gemeinsame Politik nicht an Gemeindegrenzen endet…